Menü öffnen

INFO & SERVICE

WIR BERATEN SIE GERNE IN ALLEN FRAGEN RUND UM IHRE FOLIEN­VERPACKUNGEN!

Fon: (+49) 07971-3448

Mail: info@schober-verpackungen.de

Unsere AGB

INFO & SERVICE

WIR BERATEN SIE GERNE IN ALLEN FRAGEN RUND UM IHRE FOLIEN­VERPACKUNGEN!

Fon: (+49) 07971-3448

Mail: info@schober-verpackungen.de

Unsere AGB

Verpackungsdesign

Verpackungsdesign ist die grafische Gestaltung der Umhüllung eines Produktes. Es bezeichnet ausschließlich die Gestaltung von Verpackungen. Hauptaufgabe des Verpackungsdesign ist es, das Produkt attraktiv unter Einbeziehung des Produktmarketings darzustellen und dem Konsumenten Orientierung und Kaufanreiz zu geben. Dafür gibt es auch Richtlinien und gesetzliche Vorgaben, die beim Verpackungsdesign berücksichtigt werden müssen.. Bei Lebensmittelverpackungen ist diese Vorgabe die Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung.

Die Marketing-Aspekte haben ihren Nutzen im wirtschaftlichen Erfolg des Produktes. Die Produktmarke wird bei der Gestaltung durch Typografie, Logo, Abbildungen und farbliche Ausgestaltung hervorgehoben. Dabei kann auch das Produkt selbst, etwas mit durchsichtigen Fenster auf der Verpackung, beim Design der Verpackung berücksichtigt werden.

Grundsätzlich unterscheidet man Verpackungen in Primärverpackungen (direkte Produkthülle) und Sekundärverpackungen (Gebinde mit definierten Anzahl von Primärverpackungen) die im Verpackungsdesign aufeinander abgestimmt werden müssen.

 


PRODUKTIONS-PROGRAMM